SC Blau-Weiß Schalkenmehren 1958 e.V.

Gründung:

Seit seiner Gründung im Jahr 1958 hat der SC Blau-Weiß Schalkennmehren eine abwechlungsreiche Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen durchlebt.

Vor einigen Jahren drohte dann dem Verein das Aus! Es konnte nur mit Mühe ein neuer Vorstand gefunden werden. Mit viel persönlichem Engagement wurde der Verein geretet

Ziel:

Zunächst war der Verein ausschließlich auf Fußball ausgerichtet, der mittlerweile wegen zu geringem Spielerpotential eingestellt wurde. Dennoch sind wir weiterhin Mitgliedsverein im Fußballverband Rheinland e.V.

Neben der Mitgliedschaft im Fußballverband sind wir im Rheinland-Pflälzischen-Triathlon-Verband (RTV) organisiert.

Vereinsjubiläum:

Das 50-jährige Vereinsjubiläum auf dem Sportplatz Schalkenmehren konnte gebührend gefeiert werden. Höhepunkt dieser Veranstaltung war ein Benfitzspiel unter der Leitung von Fifa-Schiedrichter Herbert Fandel. Der Erlös der Einnahmen aus dem Benefitzspiel wurde an die Villa Kunterbund in Trier überwiesen.

Fußball:

Auch die Fußballer mußten dann ihren Spielbetrieb in der Kreisklasse D einstellen. Übrig blieb hingegen eine Freizeitmannschaft und eine Alte Herren Mannschaft, die noch lange die Fahne des Ballsports auf dem Sportplatz „Auf Koop“ hochhalten konnten.

Radsportgruppe:

Im gleichen Jahr gründeten sich aus dem Kreis der Mountainbiker die sogenannten „Drei-Maare-Biker“ als Radsportgruppe. Der kleine Kreis der Drei-Maare-Biker konnte schnell mit tollen Ergebnissen bei den MTB-Veranstaltungen auf sich aufmerksam machen. Aus den Drei-Maare-Bikern ging dann 2010 der erste Vulkan Cross Triathlon Schalkenmehren hervor, den wir insgesamt 12 mal am Maarbad Schalkenmehren ausrichten konnten. Dreimal sogar als Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon der Deutschen Triathlon Union. Im Jahr 2022 haben wir unser Engagement leider einstellen müssen, da uns nach 12 Jahren vorgeworfen wurde, wir hätten nie eine Genehmigung der Umweltbehörden gehabt. Dieser Hinweis in Richtung SGD Nord hat uns letztlich zur Aufgabe veranlasst, da Änderungsforderungen im Veranstaltungsablauf, die von der oberen Naturschutzbehörde benannt wurden, unsere Veranstaltung nicht mehr hätte das sein lassen, für das wir 12 Jahre deutschlandweit einen guten Namen hatten.

Leichtathletik:

In den Siebziger Jahren kam die Leichtathletik hinzu. Mit dem „Lauf um das Schalkenmehrener Maar“ konnte man eine überregional anerkannte Laufveranstaltung etablieren. Leider wurde diese erfolgreiche Laufveranstaltung Mitte der Siebziger Jahre nicht weiter fortgeführt.

Deutsche Meisterschaft:

Am 17.08.2013 wird die 4. Auflage des VCT als Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon mit erweitertem Angebot stattfinden. Weitere Deutsche Meisterschaften folgten 2018 und 2021.

Rheinland Pfalz Meisterschaft:

Seit 2011 bis zur letzten Ausgabe des VCT hatten wir die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Schalkenmehren.

Diese Partner unterstützen uns: